Mittwoch, 30. Mai 2012

Das gefährlichste Wrack liegt vor Västra Götaland

Nach einer Analyse der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg, die das Umweltrisiko von 17.000 Wracks, die vor der schwedischen Küste auf Grund liegen, nach ihrer Gefährlichkeit einstufte, ist das Fahrzeug S/S Skytteren, das seit 70 Jahren vor Lysekil liegt, jenes, das für das schwedische Meer und die Küste die größte Gefahr bildet und eine Umweltkatastrophe verursachen kann.

Die S/S Skytteren sollte am 1. April 1942 innerhalb eines Konvois schwedisches Kriegsmaterial an die Alliierten liefern und wurde als einziges der Schiffe von den Deutschen beschossen, woraufhin der Kapitän die Skytteren vor dem Bohuslän versenken ließ. Da das Schiff eine weite und gefährliche Reise vor sich hatte, befand sich, nach Informationen der Regionalregierung des Västra Götalands, nahezu 6000 Kubikmeter schweres Öl an Bord, das seit spätestens 2005 aus den Tanks austritt, wenn auch noch in kleinerer Menge.

Wie viel Öl bisher ausgetreten ist und um welche Menge an Öl sich noch in den Tanks des Wracks befindet, ist unbekannt, wobei bisher allerdings auch keine Maßnahmen ergriffen wurden das noch vorhandene Öl abzupumpen und damit ein mögliches Umweltchaos zu verhindern. Vor der schwedischen Küste liegen etwa 17.000 Wracks, wovon 2500 als Risiko für die Umwelt betrachtet werden und 31 eine extrem hohe Gefahr für die Meeresfauna und Meeresflora bilden.
Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen