Samstag, 26. Mai 2012

Der Hammarkullekarnevalen in Göteborg


Am heutigen Samstag findet der 37. farbenprächtige Karnevalsumzug im Göteborger Stadtteil Hammarkullen statt, einem multikulturellen Stadtteil, der trotz seiner nur rund 8000 Einwohnern jedes Jahr den größten skandinavischen Karneval auf die Beine stellt, der im letzten Jahr etwa 70.000 Zuschauer in den Vorort lockte. Auch wenn der Umzug des Hammakullekarnevalen mit seinem internationalen Einschlag als der Höhepunkt betrachtet wird, so hat sich die Veranstaltung zu weitaus mehr entwickelt.

Der Karneval mit Diskussionen, internationalem Essen, Tanz und Animation für Kinder konnte sich gerade wegen seiner kulturellen Vielfalt zu dem entwickeln, was er heute darstellt, denn fast 3000 der Bewohner des Stadtteils sind Einwanderer, die es schafften sich in rund 50 verschiedenen Vereinen zu engagieren und damit eines der bedeutendsten Ereignisse der Stadt zu schaffen, das sich weniger an Touristen richtet, sondern vor allem an die Bewohner des Västra Götaland.

Der Nachteil dieser Struktur ist natürlich, dass die Tanzgruppen ihre Kleidung und ihren Schmuck selbst finanzieren müssen und die Organisation in den Händen von einigen Wenigen liegt. Dies ist auch einer der Gründe, warum sich Tony Parath, der Karnevalchef, Gedanken über diesen Göteborger Karneval macht, denn das Publikum sucht jedes Jahr eine Steigerung und Neuerungen, was jedoch die finanzielle Situation nicht zulässt. Wer allerdings den heutigen Karnevalsumzug verpasst, kann einen etwas reduzierten Umzug noch während des Göteborger Kulturfestes entlang der Avenyn bewundern.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen