Dienstag, 15. Mai 2012

Der Tag der Zeichensprache in Göteborg

Auch wenn der Göteborger Verein für Taube dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert, so wurde die gegenwärtige Zeichensprache Schwedens erst am 14. Mai 1981 als offizielle Minoritätensprache für Taube anerkannt und erlaubt es nun den rund 10.000 Tauben Schwedens auf eine natürliche Weise zu kommunizieren und in einer ihr verständlichen Sprache Hilfe zu erhalten.

Um die Bürger Göteborgs mehr zu sensibilisieren und ihnen die Bedeutung der Zeichensprache näher zu bringen, feierte die Stadt gestern Nachmittag, wenn auch in kleinem Rahmen, den Tag, an dem die Tauben des Landes ihre offizielle Sprache bekamen. Wie auch andere Minoritätensprachen und Kulturen von Minoritäten, so wurden die Feiern auf den Gustav Adolf Torg verlegt, auch wenn dies die Tauben der Stadt mehr zu einer Minorität als zu einer integrierten Gruppe macht.

Bereits ab morgens um 10 Uhr durfte der Göteborger Verein für Taube am Gustav Adolf Torg das Zeichensprachenforum eröffnen und über seine Aktivitäten informieren. Parallel dazu wurde ein kurzer Einführungskurs in die Zeichensprache geboten, Kaffee serviert, Bücher verkauft und einige Veranstaltungen in Zeichensprache geboten. Auch wenn dieses kleine Fest bereits um 14 Uhr zu Ende war, so führt an zahlreichen Stellen Göteborgs die Arbeit mit Tauben fort, denn immer mehr Stellen der Stadt bieten, inklusive der Svenska Kyrkan, mittlerweile Hilfe in der Zeichensprache an.
Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen