Der Eriksbergskran, ein Monument, das jeden, der mit dem Schiff nach Göteborg kommt, an die alte Werftaktivität der Stadt erinnert und heute ein Wahrzeichen Göteborgs ist, das zudem Göteborger Lichtdesignern den weltweit bekanntesten Beleuchtungspreis einbrachte, soll seinen Sonderstatus behalten und auch in Zukunft ein Symbol der Hafenstadt bleiben.
Sowohl die Stadt Göteborg als auch die Region Västra Götaland wollen den 80 Meter hohen und 112 Meter breiten Bockkran, der seit 1969 die Nordseite des Göta älv dominiert, unter Denkmalschutz stellen, was natürlich auch bedeutet, dass das ehemalige Hafenbecken ebenfalls erhalten bleiben muss und nicht für Bauzwecke zugefüllt werden darf. Ob der Kran in Zukunft als reines Monument stehen bleiben soll oder auch für touristische Zwecke erschlossen wird, ist nach wie vor unbekannt.
Der Bockkran in Eriksberg ist heute der einzige seiner Art, der in ganz Schweden erhalten blieb. Als der Kran, der in Köln gebaut wurde, 1969 in der Göteborger Werft in Betrieb genommen wurde, konnten im Trockendock die damals größten Tanker der Welt gebaut werden, wobei der Bockkran eine Tragkraft von bis zu 450 Tonnen hat. Mit dem Niedergang der Werften verschwanden sämtliche Anlagen und machten modernen Bauprojekten Platz. Nur der weithin sichtbare Kran erinnert noch an diese Glanzzeit Göteborgs.
Sowohl die Stadt Göteborg als auch die Region Västra Götaland wollen den 80 Meter hohen und 112 Meter breiten Bockkran, der seit 1969 die Nordseite des Göta älv dominiert, unter Denkmalschutz stellen, was natürlich auch bedeutet, dass das ehemalige Hafenbecken ebenfalls erhalten bleiben muss und nicht für Bauzwecke zugefüllt werden darf. Ob der Kran in Zukunft als reines Monument stehen bleiben soll oder auch für touristische Zwecke erschlossen wird, ist nach wie vor unbekannt.
Der Bockkran in Eriksberg ist heute der einzige seiner Art, der in ganz Schweden erhalten blieb. Als der Kran, der in Köln gebaut wurde, 1969 in der Göteborger Werft in Betrieb genommen wurde, konnten im Trockendock die damals größten Tanker der Welt gebaut werden, wobei der Bockkran eine Tragkraft von bis zu 450 Tonnen hat. Mit dem Niedergang der Werften verschwanden sämtliche Anlagen und machten modernen Bauprojekten Platz. Nur der weithin sichtbare Kran erinnert noch an diese Glanzzeit Göteborgs.
Herbert Kårlin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen