Dienstag, 25. September 2012

Hummerpremiere im Västra Götaland

Gestern morgen um 6 Uhr 30 verließen hunderte von Fischerbooten jeder Größe die Häfen im Västra Götaland um pünktlich um sieben Uhr die ersten Hummerkörbe ins Wasser zu lassen, wie jedes Jahr, wenn die ersten Hummer des Jahres gefangen werden dürfen. Auch wenn es für viele nur ein Sport ist, so gibt es auch jene, die am Dienstag morgen die ersten sein wollen, die auf der Fischauktion ihren Fang anbieten können, denn voriges Jahr brachte der erste Hummer pro Kilogramm 31.600 Kronen, ein Rekord.

Und wie jedes Jahr glauben auch einige, dass die Küstenwache ja wohl nicht das ganze Meer überwachen kann, und wollen ihre Hummerkörbe bereits einen Tag zu früh an ihrer Lieblingsstelle ins Wasser lassen, was natürlich dazu führte, dass noch vor dem Startschuss bereits rund zwanzig Hummerkörbe beschlagnahmt wurden. Sicher ist dies relativ wenig, wenn man bedenkt, dass an der Westküste rund 9000 Hummerfischer gezählt werden, aber für die Betroffenen ist die Saison zu Ende.

Für die Seerettung bedeutet die Hummersaison allerdings eine bedeutende Mehrarbeit, denn auch wenn der Wunsch nach Hummer sehr groß ist, so gelten für viele der Fischer keine Regeln auf See, was jedes Jahr einigen das Leben kostet, nur weil man als Fischer keine Schwimmweste tragen will, was bei starkem Wind und dem Bergen der Hummerkörbe fatal sein kann. Da der Hummerbestand in Westschweden relativ stabil ist, sind auch dieses Jahr keine besonderen Begrenzungen beim Fang vorgesehen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen