Montag, 24. September 2012

2000 neue Studentenwohnungen in Göteborg

Das Bauamt Göteborgs versprach zwischen 2010 und 2015 mindestens 2000 Studentenwohnungen zu bauen um in Göteborg gegen die extreme Wohnungsnot für Studenten vorzubeugen. Nach der Tageszeitung Metro werden von den versprochenen Wohnungen innerhalb des versprochenen Zeitraums gerade einmal 410 Wohnungen fertig und können bis einschließlich 2015 bezogen werden, also 20 Prozent der als absolut sicher zugesagten Menge.

Wenn man das aktuelle Ergebnis betrachtet, so sieht die Situation allerdings noch schlechter aus, denn man darf bei diesen Zahlen nicht vergessen, dass bereits innerhalb der letzten beiden Jahre rund 100 Studentenwohnung durch eine Umwandlung in normale Wohnungen verschwunden sind und bis 2015 weitere Wohnheime den gleichen Weg gehen werden. Die steigende Anzahl an Studenten in Göteborg wird also weiterhin steigende Probleme finden.

Die optimistische Stadtplanung Göteborgs weist für die Zeit zwischen 1015 und 2020 weitere 2000 Wohnungen für Studenten aus, was bedeutet, dass innerhalb dieser Zeitspanne insgesamt 3590 Studentenwohnungen entstehen müssten, was wohl niemand in Göteborg für eine realistische Zahl nehmen kann, sondern als optimistische Überschätzung der tatsächlichen Fähigkeiten, da auf Grund des Infrastrukturpaketes gerade diese Zeit sich als finanzschwach erweist. So nebenbei müssen Studenten, die neue Studentenwohnheime beziehen, wie schon angekündigt, mit erheblichen Mieterhöhungen rechnen, obwohl bekannt ist, dass die Mieten jetzt schon zu hoch angesetzt sind.

Herbert Kårlin
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen