Samstag, 1. September 2012

Ein schlechter Sommer für Liseberg


Auch wenn die Sommersaison für den Göteborger Vergnügungspark Liseberg noch nicht vollkommen abgeschlossen ist, so zeigen bereits die bisherigen Zahlen, dass der Park dieses Jahr etwa 150.000 Besucher weniger zählte als 2011, was einem finanziellen Rückgang von etwa 45 Millionen Kronen entspricht. Der einzige Trost für die Geschäftsführung des Vergnügungsparks ist die Tatsache, dass auch die Anlagen in Malmö und Stockholm dieses Jahr Besucher verloren haben.

Die Ursachen für den Rückgang der Besucher wird an den verschiedensten Fronten gesucht, da zum einen das Wetter in diesem Jahr mit der Kühle und den häufigen Regenfällen Liseberg nicht zum wichtigsten Ziel der Gäste Göteborgs machte. Zum anderen fanden, außer der Olympiade in London, in Göteborg zur Sommerzeit auch zahlreiche andere bedeutende Veranstaltungen statt und zum Dritten machte der hohe Kurs der Krone Liseberg für so manchen Besucher zu einer zu teuren Attraktion.

Da eine der weiteren Ursachen auch sein kann, dass Liseberg dieses Jahr keine bedeutende neue Attraktion bieten konnte, setzt Göteborg im kommenden Jahr auf das Land der Liseberg-Kaninchen, das vor allem Kinder zu regelmäßigen Besuchen bringen soll, wohl aber weniger für Jugendliche und Erwachsene gedacht ist, die nun einmal für den Eintritt bezahlen. Liseberg wird zu seinem 90-jährigen Entstehen auf 10.000 Quadratmeter Fläche das Land der Kaninchen schaffen, eine Investition von 200 Millionen Kronen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen