Mittwoch, 5. September 2012

Erste offizielle Beschneidungen im Västra Götaland

Als erste Klinik in der Region Västra Götaland bietet nun Skövde an Jungen zu beschneiden, das heißt die offizielle Zirkumzision aus traditionellen vorzunehmen. Der zuständige Arzt Sasan Sayadi erklärt weder für noch gegen die Beschneidung von Jungen zu sein, findet es aber besser, dass die Beschneidung von einem Arzt vorgenommen wird als privat in irgend einer Wohnung, da eine klinische Umgebung mit weitaus weniger Risiken behaftet ist.

Obwohl in der Region Västra Götaland offiziell alle Ärztehäuser und alle Krankenhäuser die Zirkumzision vornehmen dürfen, ist Skövde bisher eine Ausnahme, da eine große Anzahl der schwedischen Ärzte zwar nicht gegen die Beschneidung ist, diese bei Kleinkindern jedoch als Misshandlung betrachten, da der Eingriff nicht rückgängig gemacht werden kann, Kleinkinder jedoch keine eigene Entscheidung fällen können. Die meisten Ärzte fordern daher für die klinische Beschneidung ohne medizinische Gründe eine Altersgrenze von mindestens 14 Jahren.

Ein weiteres Problem der Beschneidung durch dafür ausgebildete Ärzte, jedoch aus traditionellen Gründen und nicht einem medizinischen Anlass, könnte die Tatsache sein, dass eine Zirkumzision im Västra Götaland nicht von der Krankenkasse finanziert wird und etwa 10.000 Kronen kostet, weitaus mehr also als eine Einwandererfamilie in den meisten Fällen aufbringen kann. In der Realität werden daher, selbst wenn sich mehr Ärzte im Västra Götaland für den Eingriff bereit finden sollten, dieser nur von einer kleinen Schicht wahrgenommen werden können.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen