Montag, 10. September 2012

Neue Attraktion in Göteborg

Jeden Samstag, zumindest im September und Oktober, kann man auf dem Göta älv eine Rundfahrt besonderer Art buchen, nämlich mit der historischen Fähre Färjan 4, einem Dampfer, der noch mit Kohle geheizt wird und nun bei jeder Tour 100 Gäste mit auf die Reise entlang des Flusses in Göteborg nimmt, wobei auf jeder Seite des Flusses eine Haltestelle liegt, die das Zusteigen und das Aussteigen ermöglicht.

Färjan 4 wurde im Jahre 1920 gebaut und hat dann 50 Jahre lang die Werftarbeiter von der Residensbron am Stenpiren zu den Götaverken transportiert. Heute dauert die Fahrt rund zweieinhalb Stunden und führt erst flussaufwärts nach Marieholm, und dann auf der Seite Hisingens bis Eriksberg führt, und zurück zur Residensbron. Die Führer des Seefahrtsmuseums in Göteborg bringen den Passagieren während der Fahrt die lange Geschichte der Stadt am Göta älv näher.

Die Färjan 4 gehört mittlerweile dem Seefahrtsmuseum, wird jedoch vom Verein Sällskapet Ångbåten aufrecht gehalten und von den Mitgliedern über den Fluss navigiert. Da der Verein kostenlos arbeitet, können die Rundtouren für 120 Kronen pro Person angeboten werden, für ein Erlebnis, das man wohl kaum so schnell vergisst. 

Herbert Kårlin
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen