Mittwoch, 19. September 2012

Erste Gebärmuttertransplantation in Göteborg

Nachdem im Mai des Jahres selbst der Ausschuss für ethische Fragen die ersten sechs Transplantationen einer Gebärmutter in Schweden genehmigte und die Sahlgrenska Universitätsklinik in Göteborg alle Vorbereitungen getroffen hatte, wurden am Wochenende nun die ersten beiden Gebärmuttertransplantationen erfolgreich durchgeführt. An den Operationen, die knapp vier Stunden dauerten, waren zwei Equipes mit über zehn Spezialisten für Gynäkologie und Transplantationsfragen beteiligt. Beiden Frauen und den Spenderinnen geht es gut.

In beiden Fällen waren die Mütter die Organspenderinnen, wobei eine der Patientin ohne Gebärmutter geboren wurde und die anderen Frau sie nach einem Gebärmutterhalskrebs verloren hatte. Ob die Transplantationen erfolgreich waren und die beiden Frauen auch Kinder bekommen können, wird sich erst in etwa einem Jahr zeigen. Gegenwärtig kann man nur sagen, dass die Operationen als solches geglückt sind und dabei keine Komplikationen auftraten.

Allerdings können diese beiden ersten Operationen Frauen, die sich in der gleichen Situation befinden, nicht grundsätzlich Hoffnung geben, denn das erste Problem ist bereits einen Spender zu finden, der kompatibel ist. In Göteborg kommen daher in den nächsten Jahren nur Frauen in Frage, die von ihren Mütter, ihren Tanten oder einer älteren Schwester eine Gebärmutter erhalten können. Aber auch das Alter der Frauen und der allgemeine Gesundheitszustand spielen eine Rolle. Für die Befruchtung kommt nur die IVF (In-vitrio-Fertilisation) in Frage. Die beiden Frauen, die am Wochende eine Gebärmutter bekamen, hatten mit rund 30 Jahren das ideale Alter für eine Gebärmuttertransplantation.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen