Dienstag, 26. März 2013

16 Dinosaurier kommen nach Göteborg


Am 28. März 2013 wird im Göteborger Universeum die zweite Ausstellung an Dinosaurier eröffnet, eine Ausstellung mit 16 legendären Tieren, die bis zum 6. Oktober die Terrasse des Museum einnehmen werden. Der Unterschied zu der vorhergehenden Präsentation der Tiere ist jedoch, dass alle neun Arten mit Federn bekleidet sind und dass die Tiere dieses Mal eigens für das Universeum hergestellt wurden.

Wissenschaftler sind sich mittlerweile nahezu einig, dass die gigantischen Tiere zu  den Vögeln gehören, auch wenn die Dinosaurier nie fliegen konnten. Die Federn waren allerdings auch nicht zum Fliegen bestimmt, sondern dienten dem Wärmehaushalt der Tiere und der Camouflage in der Natur. Auch wenn man heute nicht mehr sagen kann welche Farbe die Federn der Dinosaurier hatten und wie stark die Tiere befiedert waren, so könnten die Riesenvögel natürlich auch genau so ausgesehen haben wie im Universeum. Die Idee war jedoch nicht ein Original-Saurier zu rekonstruieren, sondern den Besuchern der Ausstellung eine Idee zu geben wie die Tiere ungefähr ausgesehen haben.

Die Dinosaurier lebten vor etwa 260 Millionen Jahre auf der Erde und die Mehrheit der Forscher nimmt an, dass sie mit dem Meteorenregen, der vor über 65 Millionen Jahren in Mexiko niederging, ausstarben. Aber auch dies ist natürlich nur eine Theorie, denn bis heute weiß niemand so genau woher diese Tiere kamen und warum sie so plötzlich verschwanden. Sicher ist im Grunde nur, dass damals nur eine Gruppe an Verwandten überlebte, nämlich die Vögel.

Copyright Text und Foto: Herbert Kårlin

Vetenskapsfestivalen Göteborg 2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen