Samstag, 9. März 2013

Archäologische Baustelle in Göteborg

Bevor man nun im alten Teil Göteborg, dem Gamlestadstorget, Neubauten hochziehen wird, will man mehr über die Vergangenheit Göteborgs wissen, denn an dieser Stelle lag vor rund 600 Jahren eine der Vorgängerstädte Göteborgs, nämlich Nya Lödöse, eine Stadt von der wir bis heute nur relativ wenig wissen, da man sich beim Bau dieses Stadtteils wenig für archäologische Reichtümer interessierte.

Gegenwärtig sind 25 Archäologen damit beschäftigt eine Fläche von 7000 Quadratmetern schichtweise zu untersuchen, in der Hoffnung so viel wie möglich über die Anlage von Nya Lödöse zu erfahren, aber auch welche Tiere dort genutzt wurden, wovon sich die Bevölkerung ernährte und welche Pflanzen man damals anbaute, denn je mehr man hier findet, um so klarer wird das Bild dieser alten Stadt, die man bisher nur aus Aufzeichnungen kennt.

Nya Lödöse musste beim Bau des Stadtkerns von Göteborg (innerhalb des Wallgrabens) zwangsweise verlassen werden und die Gebäude wurden abgebrannt, damit die Bevölkerung nicht von der neu zu bevölkernden Stadt zurückkehren konnte. Bisher ist die Existenz von Nya Lödöse lediglich durch historische Aufzeichnungen bekannt, die jedoch mehr Aufschluss über die Handelstätigkeiten und die Bedeutung der Stadt geben als über das Leben der Bewohner als solches. Vorerst sind die Arbeiten bis Oktober des Jahres angesetzt, wobei die Bevölkerung in dieser Zeit viermal die Gelegenheit haben wird an einer Führung teilzunehmen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen