Mittwoch, 20. März 2013

Göteborg und das Problem mit den Kreuzfahrten

Im vorigen Jahr konnte Göteborg einen Rekord an Kreuzfahrtschiffen verbuchen, der allerdings zum Teil auch dem Lotsenstreik in Oslo zu verdanken war, da dadurch sieben der Luxusschiffe nach Göteborg umgeleitet wurden, einem Ziel, das ursprünglich nicht vorgesehen war. Dieses Jahr sieht die Bilanz weitaus schlechter aus, denn bisher haben gerade einmal 35 Schiff Göteborg als Etappe eingebucht, also etwa die Hälfte des vorigen Jahres.

Und dennoch begann die Saison im Jahre 2013 unerwartet früh, da bereits am Montag die Aida Stella im Göteborger Hafen Arendal anlegte und der Stadt knapp 2000 deutsche Gäste brachte, die sich allerdings nicht Göteborg, sondern Kopenhagen als Ziel ausgesucht hatten. Ein Unwetter machte es dem Fahrzeug jedoch unmöglich dort anzulegen, so dass auch diese Fahrt umgeleitet werden musste um die Gäste zu befriedigen.

Der diesjährige Rückgang an Kreuzfahrtschiffen in Göteborg liegt, nach Aussagen des Göteborger Hafens, daran, dass eine englische Reederei in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist, die voriges Jahr vierzehn Mal Göteborg als Ziel hatte. Ein treuer Gast ist dagegen erneut die Aida Cara, die 2013 fünfzehn Mal am Freihafen, direkt im Zentrum der Stadt, anlegen wird. Nach den bisherigen Buchungen soll es für Göteborg allerdings 2014 wieder aufwärts gehen, denn bisher liegen bereits 70 Buchungen vor und nur eine andauernde Krise und der steigende Kurs der Krone können einen Rückschlag geben.

Herbert Kårlin

Messetermine in Göteborg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen