Samstag, 23. März 2013

Straßencafés in Göteborg öffnen trotz Kälte

Auch wenn das Thermometer in Göteborg in diesem Jahr ausnahmsweise immer noch Minusgrade zeigt und die Kälte auch mindestens die Ostertage über noch vorhanden sein wird, sieht man überall entlang der Paradestraßen der Stadt die Vorbereitungen für Straßencafés, die auch dieses Jahr, wie geplant, zum 1. April öffnen werden und die dem Besucher eine Frühlingsgefühl vermitteln sollen.

Bisher haben bereits 420 Restaurantbetriebe und Cafés einen Antrag für einen Vorbau oder Absperrungen für einen Betrieb unter freiem Himmel gestellt, 130 weniger als im vorigen Jahr vorhanden war. Aber noch können mehr Anträge eingehen, auch wenn anzunehmen ist, dass das Geschäft in der ersten Tagen oder auch den ersten beiden Wochen nicht bedeutend sein wird, denn selbst wenn die Kälte nach Ostern weichen sollte, so wird es einige Tage dauern bis sich Boden und Luft wirklich aufgewärmt haben.

Die Chancen, dass die Straßencafés am 1. April den Frühling anziehen werden, ist allerdings extrem gering, denn voriges Jahr hatte man in Göteborg im März eine Durchschnittstemperatur von 5,4 Grad und dieses Jahr liegt der Durchschnitt bei Null Grad. Der Wetterdienst sagt auch für die nächsten zehn Tage keinerlei Erwärmung voraus, was bedeutet, dass man in den Straßencafés die ersten Tage nur kaltes Essen und kalte Getränke zu sich nehmen kann und zudem sehr warm angezogen sein muss.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen