Donnerstag, 10. Mai 2012

Testprojekt für Elektroautos in Göteborg vor dem Aus

Bei einer Zusammenarbeit zwischen Volvo Personenwagen und seiner Tochtergesellschaft Sunfleet sollte in Göteborg ein Autopool mit ausschließlich Elektroautos entstehen, die man an einer gut gelegenen Stelle abholen kann, um dann zu seinem Ziel zu fahren und das Fahrzeug dort in nächster Nähe des Ziels wieder abgeben kann. Zu Beginn sollten auf diese Weise 40 Elektroautos in Göteborg unterwegs sein und den Kunden die Vorteile eines elektrischen Antriebs näher bringen.

Nach fünf Monaten Vorbereitung und einer staatlichen Unterstützung in Höhe von 750.000 Kronen will nun Sunfleet das Projekt niederlegen, da in den Augen der Geschäftsleitung das Vorprojekt nicht überzeugend genug war. Die Folge davon ist, dass nun Volvo auch die 40 geplanten Fahrzeuge dem Pool nicht zur Verfügung stellen will, auch nicht, wenn eine andere Firma das Projekt weiterführen will.

Da das Projekt bereits im kommenden Jahr starten sollte, kann man es nun als gescheitert betrachten. Das Projekt stand jedoch von Beginn auf wackeligen Beinen, da die schwedische Bevölkerung nicht gerade enthusiastisch auf Elektroautos reagiert und für einen Erfolg des Projekts bereits 4000 Nutzer in Göteborg nötig sind, und dies bei gerade einmal 400 Elektroautos, die bisher in ganz Schweden verkauft wurden, vermutlich deshalb, weil Batterien den nordischen Winter nur mäßig verkraften.
Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen