Samstag, 4. Dezember 2010

Göteborgs Stummfilm Väskan im Europa-Finale

Im Rahmen der „European Local Authorities Competition on Good Practise on the Support for Migrant Elders Initiatives“, an dem neun europäische Länder mit 34 Beiträgen teilnahmen, gelang es dem Göteborger Stummfilm Väskan (Die Tasche) ins Finale zu gelangen.

Der Film Väskan von Nasrin Pakkho hatte Ende November Premiere und soll älteren Einwohnern der unterschiedlichsten Länder dabei helfen der Isolation zu entkommen und ihnen zeigen wo sie nach einem Unfall oder bei Krankheit Hilfe bekommen können. Gleichzeitig soll dieser Stummfilm die Angst von der oft fremden Kultur abbauen und die Integration der älteren Bevölkerung aller Länder vereinfachen.

Der Film Väskan enstand auf Initiative der Organisation SIOS Göteborg (Samarbetsorgan för etniska organisationer i Västra Götaland) und wurde in Zusammenarbeit mit der städtischen Verwaltung und Freiwilligenorganisationen verschiedener Einwandergruppen erstellt, was dazu beigetragen hat, die die Aspekte und Probleme der verschiedensten Immigranten im Film berücksichtigt werden konnten.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen