Sonntag, 5. Dezember 2010

Göteborg sagt nein zu Bierfest

Nachdem am 1. Januar 2011 das Alkoholgesetz in Schweden hinsichtlich von Schankgenehmigungen etwas gelockert wird, wollte das Stockholm Beer & Whisky Festival Ende Januar das bekannte Bierfestival in Nacka auch nach Göteborg bringen. Nach Aussage der Organisatoren stoppte die Stadtverwaltung das Projekt bereits während der ersten Gespräche.

Während in Nacka jedes Jahr ein Bierfestival mit großem Erfolg veranstaltet wird, fand das letzte Festival dieser Art in Göteborg im Jahre 1990 statt. Die Stadt Göteborg zählt fünf Punkte, die gegen die Praktiken in der Stadt verstoßen und bestätigt damit, dass in der Stadt schwedische Gesetze hinsichtlich Alkohol ohne jeden Spielraum ausgelegt werden.

Mit dieser Entscheidung trifft Göteborg nicht nur die Veranstalter, sondern auch die lokalen Bierbrauer, die mit diesem Festival die Möglichkeit sahen lokales Bier bekannter zu machen. Auch die Besucher Göteborgs aus anderen Ländern müssen weiterhin darauf verzichten schwedische Biersorten während eines einzigen Bierfestes in Göteborg entdecken zu können.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen