Samstag, 11. Dezember 2010

Göteborgs internes Kochbuch

Nach einer Vorbereitungszeit von drei Jahren veröffentlicht die Stadt Göteborg nun das Kochbuch „Klokboken“ (Das Vernunftsbuch) mit 24 den Jahreszeiten angepassten Rezepten, die sowohl für Essen für vier Personen als auch für 100 Personen geeignet sind. Sämtliche Rezepte des Buches wurden von Köchen und Küchenchefs der städtischen Küche eingereicht.

Der Untertitel („24 Umweltmahlzeiten von Göteborgs Großküche“) des Kochbuches zeigt, worauf es den Herausgebern ankommt - nämlich zu zeigen, dass auch in einer Großküche gesunde Rohwaren angewendet werden und in den Göteborger Großküchen immer mehr auf traditionelle Weise Hausmannskost zubereitet wird und vorgefertigte Produkte nur in Ausnahmefällen auf den Tisch kommen.

Die 24 Rezepte sind nach Jahreszeiten eingeteilt und sollen daher eine Anregung dazu sein zu jeder Jahreszeit das zu kochen, was die schwedische Natur zur entsprechenden Jahreszeit auch bietet. Allerdings ist dieses Göteborger Kochbuch nicht für jene gedacht, die die Gerichte essen, denn die Gesamtauflage wird ausschließlich an die einzelnen Stadtteilverwaltungen Göteborgs verkauft, die vorab immerhin auch jeweils 30 kostenlose Exemplare erhalten.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen