Samstag, 8. Oktober 2011

Straßenbahn in Göteborg kann nicht bremsen

Bereits am Donnerstag Nachmittag rollte eine Straßenbahn ungebremst bergab in Richtung Angered Zentrum, nachdem weder die Normalbremse, noch die Notbremse oder ein anderes Bremssystem angewendet werden konnte. Glücklicherweise hatten die Wagen keine hohe Geschwindigkeit, so dass sie in einer Biegung von allein stehen blieben und kein größeres Unglück geschah.

Der Fahrer der Straßenbahn bemerkte bereits während der Aufwärtsfahrt, dass das Bremssystem Probleme hatte, konnte jedoch noch anhalten und die Passagiere bitten die Wagen zu verlassen. Als wenig später ein Mechaniker der Göteborger Spårvägen versuchte das Problem zu lokalisieren und zu beheben, begann die Straßenbahn jedoch abwärts zu rollen, ohne dass der Mechaniker eine Möglichkeit hatte die Wagen wieder zum Stehen zu bringen.

Die Untersuchungen am Freitag konnten keinerlei Erklärung für das Bremsversagen feststellen, da das Versagen des gesamten Bremssystems theoretisch vollkommen ausgeschlossen ist. Die betroffene Straßenbahn, die seit den 80er Jahren in Göteborg im Dienst ist, hatte bisher auch nicht ansatzweise ein ähnliches Problem. Die technischen Untersuchungen setzen im Laufe der kommenden Woche fort um der Ursache auf die Spur zu kommen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen