Freitag, 29. Juni 2012

Rundreise zum Hafen Göteborgs


Bereits zum zweiten Jahr bietet das Göteborger Seefahrtmuseum während der Sommermonate Interessenten eine Rundreise im Göteborger Hafen an, eine Fahrt, die man sonst nur mit eigenem Boot machen kann oder als geschlossene Gesellschaft buchen muss. Allerdings wird diese 75-minütige Reise nur an vier Tagen angeboten, letztmals am 25 August, wobei diese Führung dann auch gleichzeitig in Zeichensprache erfolgt.

Da der Hafen Göteborgs jenseits der Älvsborgsbron liegt, liegt der größte Hafen des Nordens auf dem verborgenen Teil Göteborgs und nur noch die älteren Bewohner der Stadt erinnern sich daran, dass die Schiffe einst mitten in der Stadt anlegten und alle sehen konnten wenn Kaffee und Bananen entladen wurden oder die großen Container mit Kränen auf die Schiffe gehievt wurden. Allerdings würden viele der Fahrzeuge, die heute am äußeren Hafen anlegen allein schon wegen ihrer Größe diese Stelle nicht mehr erreichen.

Mit dem Ticket für die Hafenrundfahrt in Höhe von 50 Kronen, das im Museum gekauft werden kann, erwirbt man auch gleichzeitig den eintägigen Eintritt ins Museum mit einer Führung durch die Ausstellung „Die Stadt am Wasser“. Wer an der Rundfahrt teilnimmt, erlebt die rege Aktivität entlang der Kais an denen mittlerweile jedes Jahr über 10.000 Schiffe entladen und beladen werden. Die Teilnehmer werden dabei auch verstehen, dass allein hier in Göteborg mehr Waren verschifft werden als an allen anderen nordischen Häfen gemeinsam. Mit ein wenig Glück kann man bei dieser Fahrt auch gleich das weltweit größte Containerfahrzeug aus nächster Nähe betrachten.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen