Donnerstag, 17. Januar 2013

Västtrafik zählt in Göteborg mehr Fahrgäste

Nach Aussagen von Västtrafik benutzen nach Einführung der Citymaut mehr Göteborger die öffentlichen Verkehrsmittel als voriges Jahr. In der zweiten Woche wurden sieben Prozent mehr Reisende gezählt als in früheren Wochen, wobei das Wachstum vor allem die Einfahrtstraßen zur Innenstadt betrifft wo nun eine große Anzahl an Schnellbussen eingesetzt werden, die über weite Strecken hinweg auch über eine eigene Fahrspur verfügen.

Auch wenn diese Aussage auf den ersten Blick positiv erscheint, so stellt sich dennoch die Frage wie diese Steigerung von sieben Prozent rund 20 Prozent weniger Autos, die während der Zahlperioden in die Stadt fahren, ausgleichen kann, da hier die Mathematik zwischen Västtrafik und Straßenverkehrsamt noch gewaltig auseinanderklafft. Es sei denn, dass zehn Prozent der Autos nun etwas früher in die Stadt fahren um die Steuerabgabe zu sparen.

Aber auch die Zahlen von Västtrafik sind bisher wenig aussagekräftig, denn auch wenn am 9. Januar 48.400 Fahrgäste gezählt wurden, so darf man nicht vergessen, dass gegenwärtig 23.000 „Probekarten“ kostenlos an Autofahrer abgegeben wurden, die bis Mitte Februar zwei Wochen lang eine kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ermöglichen. Eine realistische Zahl kann daher frühestens Ende Februar vorgelegt werden. Und hätten alle, die eine kostenlose Karte erhielten, diese am 9. Februar genutzt, so wären Västtrafik sehr viele übliche Fahrgäste abhanden gekommen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen