Samstag, 25. Juli 2009

Kampf gegen Bandenkriminalität in Göteborg, ein Beispiel für nationale Polizeiarbeit

Der Erfolg der in Göteborg stationierten Alcatraz Spezialeinheit der Polizei zeigt Erfolge in der Bekämpfung der Bandenkriminalität. Bereits im Herbst des Jahres werden sich weitere 30 Polizisten der Polizeigruppe anschließen um noch gezielter gegen Banden vorgehen zu können und die Neugründung oder deren Ausdehnung der kriminellen Gruppen von Beginn an überwachen und im Keime ersticken zu können.

Seit der Gründung der Spezialeinheit Alcatraz im Jahre 2006 konnte die spezialisierte Polizeieinheit 247 Personen feststellen, die an Bandenaktivitäten im Großraum Göteborg beteiligt sind oder waren. Rund 40 Personen davon wurden bereits zu Gefängnisstrafen verurteilt und 80 weitere Täter konnten zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt werden oder sind in der Zwischenzeit, zum Teil durch Bandenkriege, verstorben.

Der Erfolg der Göteborger Einsatzgruppe Alcatraz hat sich bewährt und führt nun dazu, dass die Gruppe auch in anderen Teilen Schwedens zu Rate gezogen wird und ähnliche Einheiten auf lokaler und nationaler Ebene eingerichtet werden. Selbst in anderen Ländern Europas beobachtet man die Arbeit und die Arbeitsweise der Göteborger Spezialeinheit mit großem Interesse.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen