Donnerstag, 23. Juli 2009

Falschparken in Göteborg kann teuer werden

Bisher bezahlen weniger als 10% der ausländischen Falschparker ihre Strafzettel in Göteborg, allen voran Norweger, die ihrerseits nicht zögern Ausländer in dieser Hinsicht zur Kasse zu bitten. Aber auch deutsche Touristen fallen immer häufiger auf, die ihre Fahrzeuge, wegen der akuten Parkplatznot in Göteborg, selbst an gefährlichen Stellen kostenlos für einige Stunden abstellen.

Bald wird diese Methode den Fahrzeughaltern teuer zu stehen kommen, da Schweden, mangels europäischer Abkommen, nun eigene Maßnahmen ergreifen will und nun ein entsprechendes Gesetz zur Abstimmung vorgelegt wurde.

Falschparker, die ihre Strafzettel nicht bis zur Ausreise aus Schweden bezahlt haben, riskieren, dass sie an der Grenze oder spätestens bei der nächsten Einreise zur Kasse gebeten werden. Weigern sie sich die zum Teil zahlreichen Strafzettel zu bezahlen, so wird ihr Fahrzeug als Pfand genommen und kann in bestimmten Fällen selbst verkauft werden. Das entsprechende Gesetz wird frühestens ab 2010 in Kraft treten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen