Mittwoch, 15. Juli 2009

Zivilipolizisten Göteborgs von Fußballsupportern online veröffentlicht

Außer der Hompage einer anarchistischen Gruppe hat nun auch eine Gruppe von Fußballsupportern die Fotos von neun Zivilpolizisten per Internet veröffentlicht. Bei einigen Polizisten wurden außerdem die Personnummer und ihre Adresse veröffentlicht.

Nachdem gerade Fußballsupporter in letzter Zeit öfter für Unruhen und Ausschreitungen in Göteborg verantwortlich waren fühlen sich die veröffentlichen Polizisten zum Teil in akuter Gefahr. Auch die Arbeit vor Ort wird durch diese Veröffentlichung erheblich beeinträchtigt.

Erik Nord, Chef der Länsordningspolisen erklärt, dass die Veröffentlichung der Bilder zwar nicht gegen das schwedische Recht verstößt, jedoch den guten Willen auf Zusammenarbeit mit der Polizei von Seiten der Supporter stark in Frage stellt. Auch Per-Olof Johansson vom Länskriminalpolisen i Göteborg betrachtet diese Veröffentlichung mit großer Unruhe.

Weitere Informationen über die Veröffentlichung der Bilder von Zivilpolizisten bei:
Poliser hängs ut på internet av supportrar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen