Sonntag, 21. Februar 2010

Ein grüner Führerschein für die Fahrer Göteborgs

Seit Herbst des Jahres 2008 versucht die Stadt Göteborg den Fahrern der 2500 städtischen Personenkraftwagen umweltfreundliches Fahren zu vermitteln, was bedeutet benzinsparend und bei minimalster Umweltverschmutzung zu fahren.

Bisher bot die Gatubolaget Göteborgs eine klassische Ausbildung im sparsamen Fahren an, was für die Fahrer zum sogenannten grünen Führerschein führt. Es handelte sich dabei um einen theoretischen Unterricht, der von einer 75-minütiger Übungsfahrt mit Fahrlehrer ergänzt wurde.

Nun wird diese Ausbildungsmethode von einer kostensparenden, zeitnahen Ausbildung abgelöst. Die Fahrübungen werden nun am Simulator ausgeführt, was auch die Aufzeichnung aller Werte und die unmittelbare Auswertung des Ergebnisses erlaubt ohne einen Fahrlehrer bezahlen zu müssen. Das Programm des Simulators wurde auf die tatsächlichen Verhältnisse in Göteborg abgestimmt.

Während bei der klassischen Ausbildung nur eine geringe Anzahl an Fahrern in umweltfreundlichem Fahren ausgebildet werden konnte, hofft die Gatubolaget innerhalb diesen Jahres alle Fahrer der 2500 Fahrzeuge ausbilden zu können, was etwa 7000 Fahrern entspricht. Falls anschließend alle Fahrer ihre Kenntnisse in umweltfreundlichem Fahren auch in der täglichen Praxis anwenden, kann Göteborg etwa 14% der laufenden Kosten des Fuhrparks einsparen. Die Ausbildung am Simulator kosten im Schnitt für jeden Fahren 80 Euros.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen