Dienstag, 23. Februar 2010

Die Schneelast wird zur Gefahr in Göteborg

Schneemassen wie sie seit 1967 nicht mehr in Göteborg gesehen wurden, bedrohen nun zahlreiche Dächer der Stadt. Nachdem am Montag eines der Dachfenster des Hauptbahnhofs brach und eine Person verletzt wurde, musste etwa die Hälfte des Bahnhofs abgesperrt werden. Welches Risiko das Dach des Bahnhofs in sich birgt müssen nun Fachleute klären.

Die meisten Sporthallen Göteborgs wurden bis vorerst Mittwoch ebenfalls gesperrt, nachdem mehrere Hallendächer Schwedens unter der Schneelast bereits nachgaben und zahlreiche Verletzte mit sich führten. Alle geschlossenen Hallen können erst wieder nach der Räumung des Schnees und einem Besuch eines Gutachters wieder geöffnet werden.

Am Montag Nachmittag musste auch der Speisesaal des Östra Sjukhusets (Ostkrankenhaus) in Göteborg geräumt werden, da sich das Dach unter den Schneemassen zu biegen begann. Bisher kann niemand sagen, was geschieht, wenn es weiterhin schneit und niemand weiß zur Zeit wie viele der bisherigen Schäden auf Baupfusch zurückzuführen sind.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen