Donnerstag, 13. Dezember 2012

Göteborg wählt die Lucia 2012


Dieser Jahr plante Göteborg die Wahl der Lucia des Jahres mit einem besonderen Ereignis zu verbinden und rief zum größten Lucienzug aller Zeiten auf, was zu einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde führen sollte. Aber auch wenn sich ein Zug mit etwa 1300 Personen vom Götaplatsen bis zum Ort der Krönung schlängelte, so lag die Zahl weit unter den erwarteten 4000 Teilnehmern, die den Sieg gebracht hätten. Nun muss man ein weiteres Jahr warten um zu erfahren, ob sich die Göteborger ausreichend für ihre Lucia mobilisieren können.

Die sieben Kandidatinnen, die bereits einige anstrengende Wochen mit unzähligen Auftritten hinter sich haben, wurden auf einem einfachen Wagen, der von zwei Pferden gezogen wurden zum Kungstorget gefahren, wo sie erfahren sollten wer unter ihnen am meisten Stimmen erhalten hat und nun ein Jahr lang die Göteborger Lucia sein wird. Begleitet wurden der Zug vom Jugendorchester Göta Lejon, die trotz der Minusgrade eine freudige Stimmung verbreiten konnten und natürlich 1300 Göteborgern, die alle eine Kerze in der Hand trugen.

Dieses Jahr war allerdings nicht nur eine Lucia bei der Krönung anwesend, denn noch bevor der Name der diesjährigen Lucia bekannt gegeben wurde, erlebte man die Lucia des Jahres 1982, Pernilla Warberg, die die Moderatorin der Veranstaltung war, die Lucia des Jahres 1952, Lillemor Nilsson, erzählte was sich innerhalb der letzten 60 Jahre verändert hat und Gabriella Sumberaz, die Lucia des Vorjahres, durfte die Lichterkrone überreichen, die der jüngsten Teilnehmerin des Jahres, Evelina Karlsson aus Öckerö auf das Haupt gesetzt wurde.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen