Donnerstag, 4. Juli 2013

Göteborg soll ein großer Garten werden

Die Stadt Göteborg erhielt hunderte von Ideen, die die 400-Jahrfeier der Stadt im Jahre 2021 zu einem besonderen Erlebnis machen sollen. Damit man mit den ausgewählten Projekten rechtzeitig fertig werden kann, wurden bereits jetzt einige in Angriff genommen. Eine dieser Ideen soll die Stadt in einen großen Garten verwandeln in dem 100 Quartier-Gewächshäuser entstehen sollen, zusätzlich zu den zahlreichen Schrebergärten unterschiedlicher Größe mitten in der Stadt.

Das erste dieser Gewächshäuser entsteht bereits auf Hisingen und soll, wie auch die folgenden, dazu dienen, dass die Bewohner der einzelnen Stadtteile dort ihr eigenes Gemüse und die eigenen Kräuter anbauen können, aber auch dazu, dass die städtische Bevölkerung wieder lernt wie Lebensmittel entstehen und ihnen zeigen was sie eigentlich essen. Erst kürzlich belegte eine Studie, dass Kinder nicht einmal mehr wissen wie Gemüse entsteht.

Während das pädagogische Ziel dieser Gewächshäuser und Schrebergärten mit dieser Methode sicherlich zu erreichen ist, dürfte es jedoch ein Problem werden, dass auch derjenige, der sein Gemüse in der Stadt anbaut, dieses auch tatsächlich erntet, denn es zeigt sich bereits bei den früheren Schrebergärten, dass mit der steigenden Krise des Landes auch der Diebstahl von Gemüse stark zunimmt und viele Mieter einer kleinen Gemüsefläche zwar sähen und pflanzen dürfen, oft aber die Ernte spurlos verschwindet.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen