Donnerstag, 10. Oktober 2013

Göteborg bekommt eine Luxus-Jugendherberge

Wer in Schweden nach preisgünstigen Unterkünften sucht, findet in der Regel eine der zahlreichen Jugendherbergen (Vandrarhem), von denen es gegenwärtig auch neun Stück in Göteborg gibt, die zwar mehrheitlich gut gelegen sind, aber eben doch mehr in den Randgebieten der Stadt. Ab 28. März des kommenden Jahres kommt nun eine weitere Jugendherberge in zentralster Lage hinzu, die, wie so viele andere unter den Vandrarhem, dem Netzwerk STF angeschlossen ist.

Drottninggatan, Göteborg

Der Unterschied ist jedoch, dass es sich dieses Mal um eine Jugendherberge der obersten Kategorie handelt, denn bereits für ein Zweibettzimmer mit neun Quadratmetern Fläche muss man hier 690 Kronen bezahlen und der exklusivste Raum kostet sogar 2800 Kronen, was für eine Unterkunft dieser Ordnung ein Rekordpreis sein dürfte. Der Vorteil davon ist jedoch, dass man hier mitten im Zentrum wohnt und die Stadt spürt sobald man nur das Fenster öffnet oder durch die Eingangstür geht.

Insgesamt wird die neue Jugendherberge über 102 Zimmer mit 304 Betten verfügen und die Größe eines mittleren Hotels haben. Entsprecht wird der Gemeinschaftsraum mit offenem Kamin Platz für 65 Personen bieten und die Selbstversorgungs-Küche entsprechend großzügig ausgelegt sein. Bei diesem Preis ist es natürlich auch selbstverständlich, dass jedes Zimmer über eine Dusche, eine Toilette und einen Fernseher verfügt. Wer im Zentrum Göteborgs wohnen will, wird für die Zimmer der Jugendherberge etwa 20 Prozent weniger bezahlen als für ein Hotel in ähnlicher Lage, muss dafür jedoch auch auf etwas höheren Komfort verzichten.

Copyright: Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen