Freitag, 1. Januar 2010

Flugrettungsdienst und Polizeihubschrauber unter Laserattacken in Göteborg

Im letzten Dezember wurden zwei Hubschrauber des Flugrettungsdienstes mit grünen Lasern bestrahlt, wobei vor allem am 10. Dezember nur die gute Reaktion des Piloten einen Absturz auf dem Dach des Sahlgrehnska Universitätskrankenhaus verhindern konnte.

Seit August 2009 häufigen sich diese Angriffe durch grüne Laserstrahlen in bedeutendem Maß. Mehrmals war bereits der Göteborger Rettungsdienst davon betroffen, aber auch die Piloten von Polizeihubschraubern und Passagiermaschinen sind immer häufiger Ziel dieser Angriffe und mehrere Piloten mussten nach entsprechenden Angriffen bereits wegen Sehproblemen Krankenhäuser aufsuchen.

Da entsprechende Laser mittlerweile eine bedeutende Gefahr für den Luftverkehr und die Sicherheit der Piloten ausmachen, wird nun auf nationalem Niveau ein Gesetz vorbereitet, nach denen grüne Laser als Waffen eingestuft werden sollen und der Verkauf verboten wird. Das entsprechende Gesetz tritt voraussichtlich im Juli in ganz Schweden in Kraft.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen