Freitag, 22. Januar 2010

Kulturstipendium für junge Nachwuchskünstler in Göteborg

Seit dem Jahr 2007 bietet die Stadt Göteborg jungen Nachwuchskünstlern zwischen 18 und 25 Jahren jährlich ein Gesamtstipendium von einer Million Kronen für die Realisierung von künstlerischen Projekten. Das Programm, das unter dem Namen „En snabb slant“ läuft, finanziert Einzelprojekte mit einer Summe zwischen 2000 und 20.000 Kronen.

Voraussetzung für einen Antrag ist, außer dem Alter, dass der Antragsteller in Göteborg gemeldet ist und sich das Projekt an eine größere Gruppe wendet, was die Veröffentlichung eines Buches oder eine Filmproduktion ausschließt. Wenn ein Antrag vollständig ist, so erfolgt die Bezahlung des Stipendiums in der Regel innerhalb von zwei Wochen.

Im Jahr 2009 wurde insgesamt 600.000 Kronen für 70 Projekte ausbezahlt, was bedeutet, dass 400.000 Kronen der ausgeschriebenen Summe übrig blieben. Die überwiegende Mehrheit der Anträge kommen von Frauen, wobei die Mehrheit der Antragsteller über 20 Jahre alt ist. Die meisten Anfragen auf das Stipendium „En snabb slant“ betreffen Theater- und Tanzprojekte. Während zu Beginn die Anfragen dominant aus dem Stadtteil Majorna kamen, finden sich Interessenten mittlerweile überall in Göteborg.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen