Dienstag, 12. Januar 2010

Västtrafik in Göteborg muss seine Kunden besser informieren

Da man beim neuen Kartensystem, das Västtrafik in Göteborg am 18. Mai 2009 einführte, nicht mehr erkennen kann wieviel eine Reise kostet und entsprechende Angaben auch weder in Bussen noch Straßenbahnen zu finden sind, klagten im letzten Herbst zahlreiche Reisende beim Verbraucherverband gegen dieses undurchsichtige System des mehrkommunalen und regionalen Betriebes.

Nun bekam Västtrafik die Rechnung für dieses Verhalten präsentiert. Der Verbraucherverband KO (Konsumentverket) hat eindeutig festgestellt, dass die mangelnde Preisauszeichnung gegen das aktuelle Gesetz verstößt und daher nicht zulässig ist. Oberflächliche Hinweise auf der Webseite und Anschläge in der Hauptverkaufsstelle der Karten reicht nicht aus.

Die neue Situation stellt Västtrafik nun vor erhebliche Probleme, da der Betrieb nun in jedem Fahrzeug oder an jeder Haltestelle über Fahrpreise informieren muss, was mit erheblichen Kosten verbunden ist, aber auch eine bedeutende Herausforderung ist, da die Preisstruktur von Västtrafik nicht mit wenigen Worten klar erklärt werden kann. Um erst einmal Zeit zu gewinnen erwägt Västtrafik das Urteil eventuell anzufechten.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen