Donnerstag, 15. Juli 2010

Gothia Cup 2010 in Götheborg

Am 18. Juli 2010 erfolgt der Anpfiff zum 36. Gothia Cup in Göteborg. 1600 Jugendmannschaften werden auf den verschiedensten Fußballplätzen der Stadt gegeneinander antreten. 34.400 Spieler aus 65 Ländern werden erneut Göteborg einnehmen und als Ambassadeure für den Fußball wirken.

Im Jahr 2010 sind 30% der Spieler weiblich, was Fußball immer mehr aus dem Bereich der Männerdominanz nimmt. Aber Gothia Cup bedeutet nicht nur Fußball, denn jeden Abend treffen sich etwa 4000 Jugendliche aus den verschiedensten Ländern und Kulturen bei der Gothia Disco, der vermutlich größten Diskothek der Welt.

Der einzige schwarze Punk des diesjährigen Gothia Cups ist, dass ein Stadtteil Göteborgs als Gastgeber ausgeschlossen wurde. Zum ersten Mal werden die jugendlichen Spieler nicht in Tynnereds Schulen übernachten, da man, laut Veranstalter, dort nicht für die Sicherheit der Spieler garantieren kann. Erst kürzlich war es in Tynnered wieder zu Ausschreitungen und Unruhen gekommen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen