Samstag, 17. Juli 2010

Diebstahl in Bankschließfächern in Göteborg

In vier Niederlassungen der Swedbank in Göteborg und Mölndal machten es die Angestellten der Bank Dieben leicht Wertgegenstände in Millionenhöhe aus den Schließfächern der Bank zu stehlen. Schuld daran ist nichts anderes als eine zu sensible und schlecht installierte Alarmanlage.

Wie Videoaufnahmen beweisen, konnten die Diebe mit leeren Rucksäcken den Sicherheitsraum betreten, um dann die Bank mit vollen Rucksäcken wieder zu verlassen. Natürlich ertönte die Alarmanlage, aber nach mehreren Falschalarmen in letzter Zeit war die Reaktion der Angestellten lediglich die Anlage abzuschalten, ohne auch nur einen Blick in den Raum mit den Schließfächern zu werfen.

Die nachträgliche Auswertung der Aufnahmen der Überwachungsanlage zeigt die Diebe sehr deutlich mit den leeren und anschließend gefüllten Rucksäcken, aber da man in der Regel bei Hausdurchsuchungen keinerlei gestohlenen Wertgegenstände in den Wohnungen der identifizierten Personen findet, kann man auch nicht nachweisen, dass sie die Bankschließfächer aufbrachen und einen Diebstahl begingen, denn die Kameras überwachen zwar den Eingang und den Ausgang, nicht jedoch die Schließfächer selbst.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen