Freitag, 9. Juli 2010

Klagen über Schulen in Göteborg mit steigender Tendenz

Schulen im Västra Götaland werden immer häufiger vor der der Schulinspektion verklagt. Allein in den letzten sechs Monaten hat sich die Anzahl der Beschwerden verdoppelt, wobei die Schulen der Stadt Göteborg mit 85 Klagen an der Spitze liegen und nur vereinzelte Gemeinden der Region keinerlei Makel aufweisen.

An der Spitze der Beschwerden liegt Mobbing, da kaum eine Schule Göteborgs versucht dieses Problem in den Griff zu bekommen und bisweilen die Schuld bei den Betroffenen selbst sucht. Und dies, obwohl allein ein Drittel aller Beschwerden auf Mobbing zurückzuführen sind, was einer Schule teuer zu stehen kommen kann, falls sich die Trakasserien später als reell herausstellen und die Schulleitung nicht rechtzeitig eingeschritten ist.

Aber auch wenn Mobbing dem Schüler eine finanzielle Entschädigung bringen kann, so dauert die Bearbeitung jedes Falles im Durchschnitt sechs Monate in denen das Opfer weiterem Mobbing ausgesetzt ist, da eine Beschwerde bei der Göteborger Schulbehörde nicht automatisch bedeutet, dass die entsprechende Schule selbst den Fall auch ernst nimmt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen