Dienstag, 30. November 2010

Baumsterben im Göteborger Delsjöområde

Seit sechs Jahren ist im Naturschutzgebiet an den Delsjön ein Tannenmörder unterwegs. Rund 6000 Bäume sind bereits tot oder am sterben, da der oder die Unbekannten einen kreisrunden, vier Zentimeter tiefen, Schnitt um die Bäume sägen und ihnen damit die Versorgungswege nehmen. Rund 2300 Bäume mussten nun bereits gefällt werden, da sie sonst eine Gefahr für die Wanderer wären.

Da der bisherige tatsächliche Schaden bereits mit nahezu 800.000 Kronen beziffert wird, ohne die Wertminderung des bedeutendsten Ausflugsgebiets Göteborgs einzurechnen, hat sich die Stadt Göteborg nun entschlossen eine Belohnung in Höhe von 20.000 Kronen für jenen auszusetzen, der für die Festnahme des oder der Täter den entscheidenden Hinweis geben kann.

Die verantwortliche Behörde Göteborgs (Park- och Naturförvaltningen) sieht in der Belohnung die einzige Möglichkeit dem oder den Tätern auf die Spur zu kommen, da weder die breit gestreute Information über die Baummörder noch die permanente nächtliche Überwachung bisher Erfolg zeigten. Die Höhe der Belohnung wurde zwischen Stadt und Polizei abgesprochen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen