Freitag, 19. November 2010

Gustavo Dudamel wird Göteborger des Jahres

Seit 1993 wählt jedes Jahr eine Jury den Göteborger des Jahres, eine Person, die sich durch sein Wirken auszeichnete, etwas schuf, das für viele von Bedeutung ist, der ein Botschafter für Göteborg ist und sich als gutherzige Person auszeichnet. In der Liste der Preisträger findet man bisher vor allem Künstler, die in Göteborg aktiv sind.

Dieses Jahr wurde Gustavo Dudamel, der Chefdirigent der Göteborger Symphoniker zum Göteborger des Jahres (Ehrenbürger) ernannt. Gustavo Dudamel kam 2007 aus Venezuela nach Göteborg und hat in diesen wenigen Jahren das Göteborger Symphonieorchester zu ungeahnten Höhen geführt und europaweit bekannt gemacht.

Seine besondere Leistung ist jedoch auch seine Aktivität in Hammarkullen, wo er nach dem venezolanischen Modell El Sistema Jugendlichen Musik näher bringt. Höhepunkt in Hammarkullen war bisher der Besuch von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel, die einem Konzert beiwohnten bei dem 170 Kinder und Jugendliche aus 20 verschiedenen Länder die Hauptakteure waren. Die Ehrenzeremonie findet am 22. November in Nordstan statt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen