Sonntag, 20. März 2011

Göteborg rechnet Drogenabhängige

Als Göteborg vor 13 Jahren eine Studie beauftragte, die feststellen sollte wie viele Personen in der Stadt drogenabhängig sind, wurden 2011 Personen gezählt, eine relativ geringe Zahl im Vergleich zu den 26.000 Drogenabhängigen, die sich auf ganz Schweden verteilten.

Da Göteborg nun die aktuelle Ziffer an Drogenabhängigen wissen will, hat die Stadt nun eine neue Studie beauftragt, die jedoch über das letzte Ziel hinausgeht. Die Stadt will nun auch wissen in welchen Stadtteilen die Drogenabhängigen wohnen, ob sie Kinder haben und vor allem auch wovon sie sich ernähren.

Die neue Studie basiert insbesondere auf Umfragen unter Personen, die ständig mit Drogenabhängigen zu tun haben, so Polizei und Sozialarbeiter. Als drogenabhängig rechnet eine Person, die sich während der letzten zwölf Monate Narkotika injizierte und während der letzten 30 Tage täglich oder nahezu täglich Drogen zu sich nahm.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen