Montag, 14. November 2011

Krankenwagen in Göteborg kommen immer langsamer

Zwischen dem Notruf bei SOS und der Ankunft eines Krankenwagens vergehen in Göteborg im Durchschnitt acht Minuten, drei Minuten länger als noch vor 20 Jahren. Diese drei Minuten scheinen im ersten Moment wenig, bedeuten aber bei der Rettung von Leben ziemlich viel, da eine internationale Studie belegt, dass bei einem Herzversagen mit jede Minute Wartezeit die Chance des Überlebens um 24 Prozent sinkt.

Aber auch bei schweren Autounfällen, hohem Blutverlust und zahlreichen anderen Krankheiten geht es um Minuten, wobei niemand genau sagen kann was diese 50-prozentige Erhöhung der Wartezeit wirklich verursacht, da es keine Studie gibt, die Todesfälle wegen zu langsamen Krankenwagen oder Langzeitfolgen durch die hohe Wartezeit belegen kann.

Die Ursachen für die lange Wartezeiten für Krankenwagen in Göteborg sind allerdings mehrschichtig, denn zum einen hindert die Verkehrslage Göteborgs und die Probleme im Tingstadstunnel eine schnelle Anfahrt, zum anderen gibt es zu wenige Krankenwagen für Notfälle und zum dritten steigt die Anzahl der normalen Transporte, ohne dass dies von den Verantwortlichen bei der Planung berücksichtigt wird.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen