Mittwoch, 9. November 2011

Göteborgs „River City“ nimmt Form an

Im Juni trafen sich in Göteborg zehn internationale Architektenteams um über die Zukunft von „River City“ zu sprechen, einem neuen Stadtteil, der im Zentrum der Stadt liegt und gegenwärtig überwiegend aus Lagerhallen und Industriebauten besteht, die teils mitten im Göta Älv liegen. River City soll durch seine Einmaligkeit nicht nur anspruchsvolle Wohnungen für Göteborger bieten, sondern Göteborg auch mit einer einzigartigen Architektur auf die Weltkarte setzen.

Nachdem nun die Architektenteams ihre Pläne ausgearbeitet haben, kam der Moment an dem die Bürger Göteborgs ihre Meinung zu diesem Zukunftsprojekt sagen können, aber auch, um die verschiedenen Projekte vergleichen zu können. Zu diesem Zweck werden die zehn ausgearbeiteten Modelle nun in der Göteborger Stadtbibliothek ausgestellt.

Die Fragestellung bei diesem zukünftigen Stadtteil, der den Freihafen, Gullbergsvass, Ringön und den Södra Älvstranden umfassen wird, war insbesondere wie eine Stadt der Zukunft aussehen soll in der sich viele Bedingungen verändert haben, angefangen von den Klimaveränderungen bis zu einem veränderten Freizeitverhalten. River City muss daher von einer Zukunftsvision aus betrachtet werden bei der man historische Architektur vergisst. Die gegenwärtigen Vorschläge gehen indes noch weit auseinander, denn der Freihafen kann zu einem Park verwandelt werden, aber auch Luxuswohnungen beherbergen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen