Sonntag, 13. November 2011

Eine Speakers Corner in Göteborg

Die rot-grüne Mehrheit Göteborgs plant auf dem zentralen Gustav Adolf Torg eine kleine Rednertribüne aufzubauen von der aus jeder Göteborger die Möglichkeit haben soll seine Meinung kund zu tun. Wie sehr oft, so handelt es sich dabei natürlich nicht um eine Göteborger Idee, sondern die Göteborger Imitation der Speakers Corner in London, die seit 1855 ein bedeutender Anziehungspunkt ist.

Natürlich soll, nach Meinung des Stadtrates, die Speakers Corner in Göteborg nicht irgendwelche Unruhen und Aufstände verhindern wie im damaligen London, sondern dazu dienen, dass die Bürger der Stadt konstruktive Meinungen zur künftigen Stadtentwicklung von sich geben. Offen ist daher auch noch die Frage der Polizeibewachung der Rednertribüne, da, trotz hoher Toleranz, auch in London die Polizei bei obszönen und rassistischen Reden immer wieder einschreiten muss.

Hintergründiges Ziel der Rednertribüne auf dem Gustav Adolf Torg soll natürlich auch sein den Platz mit einfachsten Mitteln attraktiver zu machen, zumal alle vorherigen Ideen abgelehnt oder auf Eis gelegt wurden, so ein Cafébetrieb oder ein Marktplatz in den Sommermonaten. Göteborg lässt sich auch von der Erfahrung Stockholms nicht entmutigen, wo 1968 auf dem Sergels Torg eine Rednertribüne aufgebaut wurde, aber so wenig Erfolg hatte, dass sie bald wieder abgebaut wurde.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen