Donnerstag, 18. April 2013

Fahrraddiebstähle in Göteborg

Im vergangenen Jahr wurden in ganz Schweden insgesamt 60.400 Fahrräder als gestohlen gemeldet, acht Prozent weniger als im Vorjahr. Allein auf das Västra Götaland entfielen dabei 7143 Fahrraddiebstähle und auf die Stadt Göteborg kamen davon 2.664 gemeldete Diebstähle. Da die Chance einen Fahrraddieb zu finden sehr gering ist, werden allerdings die meisten der Fahrraddiebstähle gar nicht erst angemeldet.

Da das Wetter in Göteborg nun in Bereiche gerät, die das Fahrradfahren wieder attraktiv machen, ist gerade nun das Risiko besonders hoch. Die hohen Preise für Monatsfahrkarten der öffentlichen Verkehrsbetriebe führen in Göteborg dazu, dass gerade Studenten um diese Jahreszeit auf der Suche nach preisgünstigen Fahrräder sind, was für die Diebe, meist organisierte Gruppen, wiederum bedeutet auch jetzt zuzuschlagen. Allerdings ist das Risiko sein Fahrrad ab Abstellplatz nicht wiederzufinden nicht in der ganzen Stadt gleich hoch.

Die meisten Fahrraddiebstähle fanden voriges Jahr im Zentrum statt, denn hier verschwanden im Durchschnitt täglich zwei Fahrräder meist spurlos. An zweiter Stelle kommt der Stadtteil Majorna-Linné, eine Gebiet in dem ebenfalls viele Studenten wohnen und Fahrräder üblich sind, denn hier verschwanden 2012 insgesamt noch 588 Fahrräder. Je weiter man sich dann vom Zentrum entfernt, umso seltener werden auch die Diebstähle, wobei Angered mit gerade einmal 51 gestohlenen Fahrrädern im vergangenen Jahr am Ende der Tabelle zu finden ist.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen