Donnerstag, 6. Mai 2010

Impfstoff gegen Schweinegrippe wird in Göteborg gelagert

Der großzügig bestellte Impfstoff gegen die Schweinegrippe zeigt nun seine negativen Folgen. Obwohl der Hersteller des Mittels, Glaxo Smith Kline, nun bereit ist 25% weniger Impfstoff zu liefern als bestellt, lagern nun im Västra Götaland, und vor allem den Krankenhäusern Göteborgs, nun 1,1 Millionen Dosen.

Der Impfstoff kann, nach Herstellerangaben, drei Jahre lang angewandt werden. Sollte jedoch in dieser Zeit keine neue Schweinegrippeepidemie auftauchen, so müssen im Västra Götaland Vakzine für fast 80 Millionen Kronen vernichtet werden. Da jedoch der Virus der Schweinegrippe mutieren kann, ist es nicht sicher, ob der gelagerte Impfstoff in Zukunft noch irgend einen Nutzen haben wird.

Als im letzten Jahr die Schweinegrippe ausbrach und alle Risikofälle im Västra Götaland vorsorglich geimpft wurden, benötigte man weniger als die Hälfte der zur Verfügung stehenden Impfstoffe, wobei man bis heute nicht weiß welche Gefahr vom Virus der Schweinegrippe überhaupt ausging und welche Nebeneffekte der Impfstoff tatsächlich mit sich führt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen