Montag, 31. Mai 2010

Neuer Skandal in Göteborg

Nachdem Göteborg erst vor kurzem von einem Bestechungsskandal mit falschen Rechnungen erschüttert wurde, was erst nach der Fernsehreportage Uppdrag granskning zu Reaktionen von Seite der Göteborger Regierung führte, wird die Stadt bereits von einem neuen Betrugsfall heimgesucht.

Seit Jahren hat ein Ein-Mann-Unternehmen mit einem Traktor für Schneeräumen und Arbeiten in mehreren Parks der Stadt soviel berechnet wie 17 andere Unternehmen gemeinsam. Insgesamt handelt es sich allein Im Jahr 2009 um 3,8 Millionen Kronen, die der Steuerzahler für eine Person aufbringen musste. Den Verantwortlichen Göteborgs will bei diesen hohen Posten allerdings nichts Ungewöhnliches aufgefallen sein.

Erst nachdem die Göteborger Tageszeitung GP, nach einem Tipp, die Rechnungen des Unternehmens an die Stadt einsehen wollte, wurde nun der Unternehmer von der Stadt angezeigt. Nach ersten Überrechnungen muss der Unternehmer mit seinem Traktor im letzten Jahr täglich (Wochenende eingerechnet) elf Stunden Arbeit geleistet haben, was die Stadt für vollkommen normal zu scheinen hielt.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen