Dienstag, 17. August 2010

Guerilla Gardening am Skansberget in Göteborg

Guerilla Gardening ist eine politisch unabhängige Gruppe in Göteborg, die auf ungenutzten öffentlichen Plätzen Gemüse pflanzt und Kartoffeln setzt. Nach der Definition der Gruppe gehören öffentliche Plätze Göteborgs allen und niemand gab der Stadt die Genehmigung dort ein Geschäft mit, zum Beispiel, Reklametafeln zu betreiben.

Im Mai diesen Jahres hatte Guerilla Gardening ein besonderes Ziel, nämlich den Skansberget auf dem man die frühere Verteidigungsanlage Skansen Kronan sehen kann. Die Gruppe kam mit Spaten, Saatkartoffeln und Samen um das ungenutzte Gebiet sinnvoll zu nutzen. Die einzige Botschaft, die Guerilla Gardening mit dieser Aktion vermitteln will, ist die Tatsache, dass man Teil einer Gemeinschaft ist und sich seiner Umgebung mehr verbunden fühlt, wenn man dort auch mit entscheiden kann.

Die Gartenanlage am Skansberget wurde mehrere Monate lang regelmässig von der Gruppe unterhalten. Im August konnten nun die Guerillagärtner Göteborgs zum ersten Mal mit großem Erfolg ernten. Die Verantwortlichen in der Stadtverwaltung erfuhren von der Aktion des Guerilla Gardening, indem die Gruppe die Presse von der Ernte informierte.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen