Dienstag, 10. August 2010

Immer weniger Mietwohnungen in Göteborg

Obwohl in Göteborg und dem Västra Götaland Mietwohnungen am dringendsten nötig sind und etwa 2000 neue Wohnungen im Jahr benötigt werden um die extreme Wohnungsnot zu verbessern, wurden im letzten Jahr gerade einmal 500 neue Mietwohnungen gebaut und dies über ganz Västra Götaland verteilt.

Bauunternehmen setzten, seit die staatlichen Subventionen für Mietwohnungen ab 1. Januar 2009 abgeschafft wurden, fast ausschließlich auf Wohnungen mit Bostadsrätt, was bedeutet, dass der Käufer unmittelbar eine Summe in Millionenhöhe bezahlt und dann zusätzlich monatlich Zahlungen in Höhe einer Miete leisten muss. Für Bauunternehmer ist dies die interessanteste Variante beim Wohnungsbau.

Dieser Trend setzt nun auch im Jahre 2010 fort. Erneut sind weitaus mehr Wohnungen nach Bostadsrätt geplant als echte Mietwohnungen (Hyresrätt). Diese Situation wird vor allem für ältere Bewohner und Studenten teilweise zu einer harten Prüfung, da diese Schichten bei der aktuellen Baupolitik ganz auf der Strecke bleibt, da sie weder Bankkredite bekommen noch über Ersparnisse in Millionenhöhe verfügen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen