Mittwoch, 13. April 2011

Weniger Schulbrände in Göteborg

Während der letzten vier Jahre haben sich die Schulbrände in Göteborg nahezu halbiert. Im Jahre 2010 verzeichnete man nur noch 70 Brände statt 135, die noch vor vier Jahren bekämpft werden mussten.

Feuerwehr und Schulamt nehmen an, dass dieser Rückgang zum einen auf einer intensiven Aufklärungsarbeit der letzten Jahre beruht, zum anderen aber auch, dass die Verantwortlichen in den Schulen mögliche Brandherde wie Toiletten besser überwachen und regelmäßig kontrollieren, ob auch Feuerlöscher an den vorgegebenen Plätzen vorhanden sind.

Die Statistik beruht auf allen Bränden, die in Schulen ausbrechen, auch in Papierkörben und Toiletten. Allerdings ist die Anzahl an absichtlichen und unabsichtlichen Brandstiftungen auch von der Schule und dem Stadtteil abhängig. Diese Verteilung der Brandstiftungen ist prozentual nach wie vor nahezu unverändert.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen