Freitag, 8. April 2011

Romadagen wird in Göteborg gefeiert

Nachdem noch vor einem Jahr Roma-Bettler zwangsweise aus Göteborg ausgewiesen und in die Heimatländer zurücktransportiert wurden, wird nun am 8. April, dem 40. Internationalen Romadagen (Internationaler Roma-Tag), an der Lejontrappan am Brunnsparken die Flagge der Roma gehisst.


Nach Andréa Selvén arbeitet Göteborg intensiv für alle Menschenrechte und will mit dem Hissen der Flagge um zwölf Uhr, mit einer Rede und traditionellem Gesang auf die Minorität der Roma, ihre Rechte und Probleme aufmerksam machen. Nach Aussagen der Stadt soll sich das Feiern des Romadagen zu einer jährlichen Tradition in Göteborg verwandeln.

Die Feierlichkeit soll mit der sogenannten Feuerzeremonie abschließen, die ihren Ursprung in Indien hat. Soraya Post, die zweite Sprecherin des Vereins European Roma und Bagir Kwiek, der Vorsitzende des Vereins für die kulturelle Entwicklung der Roma, werden ein Tablett mit einer brennenden Kerze und Blumen auf dem Kanal an der Lejontrappan zum freien Meer schwimmen lassen.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen