Dienstag, 2. August 2011

Schlechteste Vermieter machen höchste Gewinne in Göteborg

Von den Bruttoeinnahmen der privaten Groß-Vermieter in Göteborg gehen jeweils knapp 50 Prozent an den Unterhalt der Gebäude, Wohnungen und der Umgebung, ein Prozentsatz, der den Besitzern immer noch einen hohen Gewinn garantiert. Noch höher jedoch ist der Gewinn, wenn man, wie das Unternehmen Wallenstam, nur 37 Prozent in Wohnungen und Gebäude steckt.

Nicht verwunderlich ist es daher, dass das Unternehmen Wallenstam mit seinen rund 3000 Mietwohnungen in Göteborg einen sehr schlechten Ruf unter den Mietern hat und die Aktien der Firma zu Höchstwerten gehandelt werden. Der Bruttogewinn des vorigen Jahres konnte mit dieser Sparpolitik über 2 Milliarden Kronen erreichen und die Aktien warfen über 200 Millionen Kronen ab, ein wirtschaftliches Wachstum, das auf Kosten der Mieter erwirtschaftet wird.

Aber selbst das von Mietern am besten bewertete Unternehmen Stena Fastigheter konnte einen Gewinn von knapp 400 Millionen Kronen im vorigen Jahr erwirtschaften und 190 Millionen Kronen an die Aktionäre weitergeben, und dies, obwohl 49 Prozent der Einnahmen für die Instandhaltungen und Reparation der Gebäude, Wohnungen und Grünanlagen investiert wird, was die Mieter und Mieterverbände mehr als zufriedenstellend betrachten.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen