Donnerstag, 23. Februar 2012

Der Tag der Schwedenfinnen in Göteborg

Da Göteborg zum 1. Februar 2011 zum finnischen Verwaltungsgebiet wurde, hat sich die Stadt auch entschlossen regelmäßig den Tag der Schwedenfinnen am 24. Februar jeden Jahres zu feiern. Während es sich voriges Jahr jedoch nur um eine sehr bescheidene Feier handelte, wird das Fest dieses Jahr in großem Stil gefeiert, wobei auch erstmal in der Geschichte des modernen Göteborg die finnische Flagge am Gustav Adolf Torg hochgezogen wird.

Teija Martinsson, der Projektleiter des Tages der Schwedenfinnen, spricht von einem historischen Tag, der nun erstmals die Allgemeinheit der Stadt auf die schweden-finnische Minorität aufmerksam macht. Der heutige Tag der Schwedenfinnen wird nicht nur durch Feiern in den Vordergrund gesetzt, sondern auch durch Vorträge, Musik, Tanz und Seminare zum Thema.

Sämtliche Ereignisse zum Tag der Schwedenfinnen am Freitag den 24. Februar sind kostenlos. Die festlichen Ereignisse beginnen mit einem Lunchkonzert im Röhsska Museum, setzen mit einer Rede am Gustav Adolf Torg fort und bieten anschließend an mehreren Plätzen Göteborgs eine Seminar zur Frage der Rechte der Schwedenfinnen in der schwedischen Gesellschaft, ein Konzert der Violinistin Linda Lampenius, einer Show des Schauspielers Timo Nieminen und geht dann in Tanzmusik und Konzerte von schweden-finnischen Künstlern über.

Herbert Kårlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen